Sanden, Nygårds & Carr  
 
 

Sofia Sandén - Sängerin und folkloristische Musikantin, die sich nach ihrem Studium an der Königlichen Musikakademie in Stockholm in die Riege der neuen Generation der Folklore-Sänger etablieren konnte. Sie erfreute sich international großer Anerkennung als Mitglied der Folklore-Band Ranarim und hat als Solistin und mit diversen Formationen schon etliche Tonträger veröffentlicht.

Anders Nygårds - Geiger, Multi-Instrumentalist und Komponist aus dem Ort Rättvig/Dalarna. Mit einem Fuß steht er in der Welt der traditionellen Musik, mit dem anderen in der Welt der populären Worldmusic. Er hat einen eigenen Weg gefunden, diese beiden verschiedenen Formen perfekt miteinander zu verbinden. Anders hat mit einigen der bekanntesten schwedischen Künstlern wie u. a. Ale Möller und Freddie Wadling zusammen gearbeitet. Ausserdem ist er ein profilierter Komponist für Film und Theater..

Ian Carr
- Seit Ende der 1980er Jahre ist Gitarrist Ian Carr ein Markenzeichen für einen neuen, innovativen Zugang zu traditioneller Musik, den er in zahlreichen Bands/Kooperationen (Kate Rusby, Eddi Reader, Kris Drever, Sofia Karlsson) und seinen eigenen Projekten Swåp und Timber umsetzt. Seine Kompositionen werden u. a. von Sharon Shannon und Darrol Anger interpretiert und veröffentlicht. Er ist bekannt für seinen originellen Umgang mit traditioneller Musik, seine virtuose Begleitung und seine berühmten Arrangements - und mit all dem beeinflusste Ian Carr eine ganze Generation von Musikern.